Sommernachtslauf

Jedes Jahr im Sommer ist es wieder soweit: Mit großem Engagement trainieren alle Kinder der Pestalozzischule für den Sommernachtslauf der Turngemeinde Neuss e. V. von 1848. Unterstützt werden sie dabei von den Lehrerinnen der Pestalozzischule, ihren Eltern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der OGS.

Noch vor den Osterferien beginnen wir mit einem intensiven Training für den Sommernachtslauf, so dass ungefähr die Hälfte unserer Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, die geforderten 1000 m locker zu schaffen. Regelmäßig ermöglichen wir es den Kindern, auch außerhalb des Sportunterrichts, nach den Pausen oder im Nachmittagsbereich zu trainieren.

Begleitet werden die Schülerinnen und Schüler jedes Jahr von vielen Lehrerinnen der Schule. Die große Motivation und Begeisterung der Kinder waren in den letzten Jahren von Erfolg gekrönt. Die erzielten Preisgelder kamen allen Kindern der Pestalozzischule zu Gute. Sie wurden in Spiel- oder Sportmaterial für die Schule investiert.

Die Erfolge der Kinder sind selbstverständlich auch in der Galerie unserer Pokale dokumentiert. Diese Galerie umfasst natürlich nicht nur den Sommernachtslauf, sondern auch andere Erfolge wie z.B. Platzierungen bei Tennis- und Handballturnieren und Schwimmwettkämpfen.

Die aktuellsten Pokale werden jedoch vor der Hausmeisterloge ausgestellt.

Sommernachtslauf 2016

Am 11.Juni 2016 war es wieder so weit: Die Neusser Innenstadt war fest in der Hand der Läufer. Die Turngemeinde Neuss richtete den 34. Sommernachtslauf aus. Unter den über 4000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren auch über 130 Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Im Vorfeld wurde fleißig trainiert, um ein Gefühl für die Strecke und das persönliche Lauftempo zu bekommen.

Bei bestem Laufwetter trudelten alle Läuferinnen und Läufer - mehr oder weniger aufgeregt - am vereinbarten Treffpunkt ein und erhielten dort ihre 'persönlichen Glückszahlen' (= Startnummern). Höchst motiviert ging es dann in Jahrgangsgruppen  zum Startbereich. Durch ein phantastisches Publikum entlang der 1000m-Strecke (danke an Eltern, Geschwister, Großeltern, Freunde etc.) war die Motivation bis zum Zieleinlauf ungemindert.

Der Spaß an der Bewegung, der sportliche Ehrgeiz und das läuferische Können unserer Schülerinnen und Schüler wurden letztendlich durch zahlreiche Platzierungen – auch ganz oben auf dem Treppchen - belohnt. (B.V.)

Ob wir die Erfolge der letzten Jahre wiederholen können? Wenn wir so fleißig trainieren, wie in den letzten Jahren –bestimmt! Doch wichtiger als die Pokale ist in jedem Jahr das besondere Erlebnis mitzulaufen und das gute Gefühl, durch das intensive Training viel für die Gesundheit getan zu haben.

Deshalb werden wir natürlich auch in diesem Jahr wieder beim Internationalen Sommernachtslauf der Turngemeinde Neuss mit dabei sein!

PestalozzischulePestalozzistraße 241468 NeussTel.: 02131 - 73 78 60Fax: 02131 - 73 78 61E-Mail: postpestalozzischule-neuss.de