Lady Bigmouth and Dick Whittington visited our school

Ein tolles gemeinschaftliches Spracherlebnis für alle Kleinen und Großen der Schule

Am 5. Februar 2013 hatte die Pestalozzischule Besuch aus England. Eine junge Schauspielerin und ein junger Schauspieler des „White Horse Theaters“ führten mit viel Witz, eigenen Gesangseinlagen und einer Spur britischem Humor für alle Klassen in der Turnhalle der Schule zwei Theaterstücke auf – natürlich original auf Englisch!

Die 1. und 2. Klassen sahen das Stück „Buckingham“, in dem ein widerspenstiger kleiner Hamster dem tollpatschigen Butler das Leben schwer machte. Die Kinder wurden dabei zum Mitspielen und Sprechen aufgefordert und hatten eine Menge zu lachen. Die Zweitklässler konnten ihre ersten sprachlichen Kenntnisse anwenden und kräftig mit agieren. Aber auch die Erstklässler hatte wenig Mühe das Stück zu verstehen und viele von ihnen lernen zusammen in der Gruppe der Zuschauer ihre ersten englischen Wörter. Für sie war es ein gelungener und motivierender Start in den Englischunterricht.

Die 3. und 4. Klassen erfuhren in dem britischen Märchen „Dick Whittington“, wie der arme Junge Dick durch Fleiß, Glück und Freundschaft letztendlich zum reichen Mann wurde. In diesem Stück wurden viele Themen aus dem bisherigen Englischunterricht aufgegriffen, mit Hilfe der spannenden sowie witzigen Inszenierung der beiden Schauspieler gab es daher trotz des komplexen Inhalts keine Verständnisprobleme für die Sprachanfänger.

Ein besonderes Highlight war das Interview mit den zwei Akteuren am Ende der Aufführung. Die Schülerinnen und Schüler durften an die Beiden auf Englisch noch persönliche Fragen richten und konnten damit ihr sprachliches Können noch einmal richtig unter Beweis stellen!


“My name is Dick. Can I work in your kitchen?”


“I am Mrs. Rednoze. I am the cook, and you do what I say!”


„I am King Rat!“


„I am the cat – Meeow. Meeow. I can catch the rat!”


Gespannt und aufmerksam verfolgen die Schülerinnen und Schüler die Aufführung.

PestalozzischulePestalozzistraße 241468 NeussTel.: 02131 - 73 78 60Fax: 02131 - 73 78 61E-Mail: postpestalozzischule-neuss.de