Arbeitsgemeinschaften (AGs) an der Pestalozzischule

An der Pestalozzischule werden den Kindern regelmäßig Arbeitsgemeinschaften (AG`s) angeboten. Diese reichen vom künstlerisch/musischen Bereich bis hin zu Sportangeboten.

Hierbei kooperieren wir mit der Musikschule Neuss (Angebote im Bereich Singen) und Sportvereinen wie dem TC Rot Weiss Grimlinghausen, der TG Neuss und dem TuS Reuschenberg. Unter anderem finden in diesem Rahmen eine Handball- und eine Tennis- AG statt.

Wenn es das Stundenkontingent zulässt, bieten Lehrerinnen und Betreuerinnen der Schule ebenfalls AG`s an. Diese werden zur Förderung besonderer Begabungen und Neigungen der Schüler eingesetzt. In den letzten Jahren kamen so u.a. Arbeitsgemeinschaften in Mathematik, Englisch, im Bereich Basketball, eine Theater AG und ein Chorangebot (in Zusammenarbeit mit der Musikschule) zustande.

Hip Hop im Hippelang

Großer Beliebtheit erfreute sich der Hip-Hop-Unterricht bei Herrn Alpaslan.  Alle Klassen der Pestalozzischule hatten im ersten Halbjahr 2013 die Möglichkeit eine Stunde in der Woche am Tanzunterricht bei Herrn Alpaslan teilzunehmen.  Begeistert von der Musik und den Tanzschritten zeigten sich sowohl Mädchen als auch Jungen und trainierten motiviert die vielen verschiedenen Tanzbewegungen.  Die Musikstücke die der engagierte Hip-Hop-Lehrer mitbrachte, ließen sich meist in 8er Rhythmen unterteilen. 1,2,3,4,5,6,7,8… , so hörte man es nun auch während der Pausen oft  in der ganzen Schule. Für jede Zählzeit eine Tanzbewegung und schon setzten sich aus den einzelnen Bewegungen wirkungsvolle Tänze zusammen. Das Einüben der Tanzschritte schult ganz nebenbei Koordination und Gedächtnis.  Die Kinder, die die Schritte besonders motiviert geübt hatten und sicher vorführen konnten, konnten sich über eine  CD von Herrn Alpaslan freuen.

Zum Abschluss der Tanzzeit wurden nun alle Eltern zu einer Hip-Hop-Aufführung eingeladen. Auch bei dem Karnevalsfest 2014 führte eine Klasse ihren einstudierten Hip-Hop-Tanz vor.

Wir freuen uns in diesem Schuljahr wieder eine Hip-Hop-AG bei Herrn Alpaslan für unsere OGS-Kinder anbieten zu können.

Die ersten Ergebnisse sind in unseren wöchentlichen Musikpausen bereits zu bestaunen. Mit Begeisterung bringen die Kinder sich gegenseitig dort die neuesten Tanzschritte bei.   1,2,3,4,…,7,8, 1,2,….. und auch die Aufsicht darf mittanzen.

Hip Hop - Duisburger Tanztage

tanztage 1

tanztage 3

Tennis – AG

Seit 10 Jahren nehmen unsere tennisspielenden Schülerinnen und Schüler an den Stadt- und Kreisentscheiden teil. Die Mannschaften werden aus tennisbegeisterten Kindern der jeweiligen Jahrgänge gebildet. Eine Mannschaft besteht aus 5 Spielerinnen und Spielern und muss mit mindestens 2 Mädchen besetzt sein.

In Zusammenarbeit mit dem Tennisclub RW-Grimlinghausen wird seit Jahren eine Tennis-AG in der Pestalozzischule angeboten. Teilnehmer der AG und Tennispieler unserer Grundschule werden zu den Turnieren gemeldet.

Im März des jeweiligen Jahres findet der Stadtentscheid, im Juni/Juli der Kreisentscheid in der Hammfeldhalle statt. Nach kurzer Busfahrt startet unsere Mannschaft, begleitet von tenniserfahrenen Müttern und Betreuerinnen in den Wettkampf. Aufregend, spannend und fair sind die Spiele bei diesen Wettbewerben im Kleinfeld. Besondere Highlights sind Besuche von Eltern oder Trainern, um die Mannschaft anzufeuern.

In den vergangenen Jahren konnten unsere Schülerinnen und Schüler diverse Stadt- und Kreismeistertitel gewinnen. Voller Stolz wurden die Pokale und Urkunden den Mitschülern, dem OGS-Team und den Lehrerinnen präsentiert.                                  (Michaela Schweren)
PestalozzischulePestalozzistraße 241468 NeussTel.: 02131 - 73 78 60Fax: 02131 - 73 78 61E-Mail: postpestalozzischule-neuss.de